Dies ist eine virtuelle Anleitung zum Weben eines wunderbaren Schals, der von Zauberin und mir entworfen wurde. Er erinnert an die traditionellen schottischen Tartans und hält dich warm bei Regen, Wind und Schnee. Natürlich kann man mit der Anleitung auch andere Dinge weben wie Geschirrtücher, Ponchos, Stoffe zur weiteren Verarbeitung usw.
Die Muster zu weben ist super einfach und intuitiv. Für den Fall, dass du aber noch AnfängerIn bist, wurde die Anleitung sehr detailliert geschrieben und erklärt sich leicht durch viele Detailfotos.
Dazu gibt es außerdem eine kurze Anleitung zum Lesen von Webpatronen. Es gibt zwei Muster, aus denen du aussuchen kannst: „Kleine Karos“ und „Große Karos“ (siehe Fotos). Für das Muster mit den großen Karos wurden außerdem zwei Webpatronen erstellt: Eine in der einfachen Leinwandbindung (englisch: plain) für den Webrahmen, eine in Köper (englisch: twill) für den 4-schäftigen Webstuhl. Selbstverständlich kannst du, wenn du Köper weben möchtest, auch die kleinen Karos weben.
Tipps zu den Anleitungen und zum Spinnen haben wir natürlich durch unsere Probeläufe auch für dich:
1. Die beiden roten Schals mit zwei verschienen Mustern, die du auf den Fotos siehst, sind aus zweifach gezwirntem, handgesponnenem, gebadeten Sportgarn mit 350m/100g und einem WPI von 12. Beide Schals zusammen (einmal 2m lang und einmal ca. 1,50m lang) haben gemeinsam 500g Fasern verbraucht. Nach dem Weben wurden die Schals im Wollwaschprogramm ohne Schleudern gewaschen. Sie sind sagenhaft weich geworden und unglaublich warm. Beide Schals wurden auf dem Webstuhl in Köper gewebt.
2. Der blaugrüne Schal ist aus dreifach gezwirntem, handgesponnenem, zuvor nicht gebadetem Garn in Sockenstärke mit ca. 425m/100g und ein WPI von 22 (gebadet 18) und hat eine Länge von ca. 1,80m. Verbraucht wurden dafür 250g Fasern. Durch das erste Baden des Garns im fertig gewebten Schal in der Waschmaschine im Wollwaschprogramm entsteht eine Art Muster, die an Twill erinnert trotz Leinwandbindung auf dem Webrahmen. Der Effekt ist ziemlich cool, aber der Schal wurde nicht so weich wie der rote Schal und durch die Garnstärke ist er dünner und nicht so warm, eher für sommerlichere Tage geeignet.
3. Alles weitere ist sehr sorgfältig in der Anleitung beschrieben und bei Fragen kannst du uns immer anschreiben :-).
WICHTIGER HINWEIS: Bei dieser Anleitung handelt es sich um eine PDF, die du in deinem Konto herunter laden kannst, sobald ich deine Bestellung als bezahlt markiert habe (oder sofort bei Zahlung mit Paypal). Die Anleitung wird NICHT per Post verschickt. Wenn du aber Probleme mit dem eigenständigen Download hast, sag mir Bescheid und ich helfe.
Die Anleitung besteht aus insgesamt 5 Teilen. Du kannst aus einer von 4 Anleitungsvarianten wählen, die sich jedoch nur in den Patronen farblich unterscheiden (Frühlung, Sommer, Herbst und Winter - wähle was am besten zu deinem Projekt passt), inhaltlich sind sie gleich. Zusätzlich findest du eine allgemeine Erklärung zum Lesen von Webpatronen.